MaLeMINT.de Projekt-Team

Der Mangel an Fachkräften im MINT-Bereich, also in Berufen aus den Bereichen der Mathematik, der Informatik, den Naturwissenschaften oder der Technik, ist ein langfristiges wirtschaftliches und somit auch gesellschaftliches Problem.

Um den Übergang von der Schule in ein MINT-Studium zu erleichtern, wurden im Rahmen eines landesweiten Kooperationsprozesses zwischen Schulen und Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein die mathematischen Lernvoraussetzungen für ein MINT-Studium in Schleswig-Holstein diskutiert und abgestimmt. Als Ergebnis entstand der MaLeMINT-Aufgabenkatalog (in Papierform) mit Mathematikaufgaben, die die Lernvoraussetzungen der MINT-Studiengänge in Schleswig-Holstein beispielhaft abbilden.

In diesem Projekt wurden die Aufgaben aus dem MaLeMINT-Katalog digitalisiert und den verschiedenen Fachrichtungen bzw. Studiengängen an Hochschulen in Schleswig-Holstein zugeordnet. Interessierte eines MINT-Studiums sollen angesprochen werden.

Ziele des Projektes

Der digitale Aufgabenpool stellt für Studieninteressierte folgende Angebote bereit:

  • Orientierung zu mathematischen Lernvoraussetzungen an allen Hochschulen in SH sortiert nach Fachrichtung bzw. Studiengang
  • Feedback zu dem persönlichen Kenntnisstand durch Selbsttests
  • Vorbereitung auf das Studium durch Übungsmöglichkeiten
  • Schließung eventuell vorhandene Wissenslücken noch vor Studienbeginn

Dieses Angebot wird durch ein Lehrkräfteportal ergänzt, das Mathematiklehrkräften eine gezielte Unterstützung der Studienvorbereitung in der Schule ermöglicht.

Projektverantwortung

Prof. Dr. Claus Neumann (Fachhochschule Kiel)

Professor für Mathematik/Physik am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik

  • Projektleitung/Berichtswesen
  • Anwendungsbetreuung der Nutzer

Projektteam

Fachhochschule Kiel

Sandra Herzog

Lehrkraft für besondere Aufgaben für Mathematik/Physik am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik

  • Programmierung der digitalen Mathematik-Aufgaben in Stack/Maxima
  • Anwendungsbetreuung der Nutzer

Lasse Hänert

Mitarbeiter der zentralen Campus-IT

  • Installation und Betreuung des Projektservers

Jon Haase

Student der Elektrotechnik am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik

  • Programmierung der Website
  • Anwendungsbetreuung der Nutzer

Jannik Brozy

Student der Informatik am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik

  • Programmierung der Website
  • Anwendungsbetreuung der Nutzer

Sophie Klaiber

Studentin der Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaft

  • Bachelor-Thesis zur Marketingstrategie
IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Abteilung Didaktik der Mathematik

Prof. Dr. Aiso Heinze

Direktor der Abteilung Didaktik der Mathematik

  • Definition der studiengang- und hochschulspezifischen Anforderung für ein MINT-Studium
  • Evaluation des Gesamtprojektes und Konzeptentwicklung zur nachhaltigen Nutzung

Dr. Femke Sporn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik

  • Definition der studiengang- und hochschulspezifischen Anforderung für ein MINT-Studium
  • Evaluation des Gesamtprojektes und Konzeptentwicklung zur nachhaltigen Nutzung
IQSH - Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein

Dr. Maike Abshagen

Leiterin der Abteilung Ausbildung und Qualifizierung

  • Definition der stufenspezifischen Anforderungen der Schulen
  • Einbindung der Lehrkräfte an den allgemeinbildenden Schulen

Torben von Seeler

Landesfachberater für Mathematik

  • Definition der stufenspezifischen Anforderungen der Schulen
  • Einbindung der Lehrkräfte an den allgemeinbildenden Schulen
SHIBB - Schleswig-Holsteinisches Institut für Berufliche Bildung

Martin Scharschmidt

stellv. Dezernatsleiter / Leiter Fort- und Weiterbildung

  • Einbindung der Lehrkräfte an den beruflichen Gymnasien und Berufsschulen

Sascha Reimers

Leitung Ausbildung

  • Einbindung der Lehrkräfte an den beruflichen Gymnasien und Berufsschulen

Kontakt

kontakt@malemint.de

Ein Projekt von

FH KielFH KielReformTupleSavvyCal